Plötzlich aufgetretene massive Schmerzen der HWS. HLA-B27 negativ. CRP 6 mg/l
Deutlich schmerzhafte Bewegungseinschränkung der HWS.
Piktogrammleiste: Zeigt Symbole f�r Bildserien, Fragen und die Zusammenfassung an. Fragen m�ssen beantwortet werden, um weitere Bildserien sichtbar zu machen (Button „Absenden“ in der Fragen-Palette). Fragen k�nnen nur einmal beantwortet werden. Die korrekten L�sungen werden am Ende des Falles angezeigt. Die Piktogrammleiste kann nach rechts und links gescrollt werden.
Akutes Kalkdepot am Ansatz des M. longus colli
Die stärkten HWS-Schmerzen veranlassten eine notfällige MRT-Untersuchung, die einen deutlichen prävertebralen, entzündlichen Weichteilprozess zeigte. Bei genauem Hinsehen kann schon in der MRT (besonders T2 oder axiale T1fs Gd+) ein Kalkdepot vor dem Dens axis vermutet werden. Das Kalkdepot ist im Röntgen und CT nur sehr flau dargestellt, was auf ein akutes Stadium mit Ausfallen/Resorption der Kalkmilch hindeutet.
Die Therapie ist zunächst konservativ. Punktionen und Operation des Kalkdepots kann von endooral erfolgen.
Der Muskulus longus colli ist eine seltenere Lokalisation dieser Erkrankung, die als HADD oder akutes Kalkdepot bezeichnet werden sollte. Ebenfalls betroffen sein können neben der Supraspinatussehne und anderen Sehnen der Rotatorenmanschette die Sehne des M. extensor carpi radialis, des Muskulus deltoideus oder der Hüft-Adduktoren.
Tipp: Nutze den Overlay-Button für die Markierung aller Befunde!